Originaltext des Lehrplanes |
Kommentar |
Der Unterricht soll auf den in der Grundschule erworbenen Erfahrungen, Kenntnissen und Fertigkeiten aufbauen. |
In der Grundschule lernen die Kinder die Grundstiche. Diese werden in der Sekundarstufe wiederholt, gefestigt oder erweitert. Zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades bietet sich der Kreuzstich an. |
Sowohl moderne Wahrnehmungs- und Gestalttheorien als auch Kreativitäts- und Kommunikationstheorien sollen die Grundlagen der Aufgabenstellungen bilden. |
Jede Art von Stickerei fördert die Kreativität der SchülerInnen;
z. B. durch verschiedene Stichkombinationen, Farbgestaltung ... |
Textiles Werken soll auch einen Beitrag zur sinnvollen Gestaltung der Freizeit leisten. |
Die Technik des Stickens motiviert die SchülerInnen zum Selbsttun; diese Freizeitgestaltung sollte gefördert werden. |
Herstellung oder Veränderung von Kleidung und Accessoires unter Anwendung textiler Techniken. |
Eine Veränderung oder Aufwertung lässt sich speziell mit einer Stickerei herbeiführen. |