Apollo 11 - Technische Grundlagen
Der AntriebDer TreibstoffDie Geschwindigkeit

Jeder Körper benötigt zur Fortbewegung irgendein Medium (fest, flüssig oder gasförmig), an dem er sich abstoßen kann. Beim Schwimmen drückst du das Wasser hinter dich, ein Propellerflugzeug stößt die Luft nach hinten, dein Fahrrad stößt sich durch Reibung an der Fahrbahn ab.

Da im Weltraum absolut nichts ist, an dem man sich abstoßen könnte, funktionieren Raketen etwas anders: Hier kommt das Rückstoß-Prinzip zur Anwendung. Du kennst dieses Prinzip schon mehrfach aus dem Alltag.

Dazu ein Versuch: Halte in der Dusche den Brausekopf am Schlauch, so dass der Brausekopf locker nach unten hängt. Wenn du jetzt das Wasser aufdrehst, hebt sich der Brausekopf unter dem Druck des Wassers nach oben. (Rückstoß! Bitte glaube nicht, das ausstömende Wasser stößt sich an der Luft ab! Das sieht vielleicht so aus, ist aber falsch. Wäre die Luft ein "Hindernis", dann würde das nur den Wasserstrahl bremsen, dem Brausekopf wäre das aber egal!)

Das Rückstoßprinzip beruht auf dem 3. Mechanischen Gesetz von Issac Newton :
"Jede Kraft erzeugt eine gleichgroße Gegenkraft, deren Richtung der ersten Kraft entgegengesetzt ist."

Klingt kompliziert - ist es aber nicht. Sieh dir folgendes Beispiel an:

Vielleicht hast du einmal Gelegenheit, das selbst auszuprobieren.

Die Rakete funktioniert nach dem gleichen Prinzig: Hier wird in einem festen Behälter (Brennkammer) der Treibstoff gezündet, der sich bei seiner Verbrennung extrem ausdehnt (Explosion). Der entstehende Druck erzeugt Kräfte in alle Richtungen. Ist der Behälter geschlossen und stabil genug (Gegenkraft der Wände), so bleibt dieser in Ruhe.

Hat der Behälter aber ein Öffnung, so kann der Druck an dieser Stelle widerstandslos entweichen - hier fehlt die Gegenkraft des Behälters. Der Druck an der gegenüberliegenden Stelle kann aber nicht entweichen und drückt daher den Behälter in die Höhe.

Du kennst das sicher vom Luftballon!

Vergleiche nun die beiden Abbildungen: Stelle dir vor, das Wasser sei der Weltraum, das Boot die Rakete und der Ballwurf sei die Explosion. Erkennst du das gemeinsame Prinzip?

Der Rückstoß ist im Weltraum die einzige Möglichkeit zur Fortbewegung!